Karriereknick für Mütter: Der Mangel an Betreuungsplätzen

 [picapp align=“center“ wrap=“false“ link=“term=child+day+care+center&iid=2798410″ src=“e/7/9/a/German_Politicians_Wrangle_eb80.jpg?adImageId=8948528&imageId=2798410″ width=“234″ height=“156″ /]

Picture by Sean Gallup/Getty Images via picapp.com

 

Zwischen Ost- und Westdeutschland gibt es Unterschiede, was Mütter im Job anbelangt. Eine Studie des IWH in Deutschland von November 2009 zeigt, dass die Karriereverläufe von Frauen ohne Kinder versus Mütter in Ostdeutschland nicht so unterschiedlich sind. In Westdeutschland jedoch schon.

Den Hauptgrund dafür sieht IWH im Mangel von Kinderbetreuungsplätzen.

Wie schön, dass man eine Studie für diese traurige Erkenntnis braucht. Ich muss noch eines hinzufügen: Die Anzahl der Kinderbetreuungsplätze ist erst die halbe Geschichte. Es müssen auch qualitativ hochwertige Kinderbetreuungsplätze mit gut ausgebildeten und bezahlten Betreuern und Betreuerinnen vorhanden sein. Ist der zweite Teil nämlich nicht gegeben, würde ich meine Kinder nicht ruhigen Gewissens dort lassen.

Eine Antwort zu “Karriereknick für Mütter: Der Mangel an Betreuungsplätzen

  1. Dora M.

    In puncto qualitativ hochwertige Kinderbetreuungsplätze stimme ich Dir vollkommen zu, es sollen keine „Aufbewahrungsstätten“ sein, sondern die Betreuung einer Mutter ersetzen…
    Was aber auch oft vergessen wird…es gibt einfach nicht genügend Jobangebote für Teilzeitkräfte. Speziell für Berufe mit Ausbildung ist es sehr schwer Angebote zu finden.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Archiv

frauenzeit on Twitter

Seitenstatistik

  • 13,422 Aufrufe

Um neue Beiträge per E-Mail zu erhalten, hier die E-Mail-Adresse eingeben.

Schließe dich 188 Followern an

%d Bloggern gefällt das: