Praktikerin mit konkreten Lösungsvorschlägen zur Vereinbarkeit: My Way von Carola Kleinschmidt

[picapp src=“8/1/4/3/Veuve_Clicquot_Prize_69a6.jpg?adImageId=7083082&imageId=5891754″ width=“234″ height=“351″ /]

Photo by Sean Gallup/Getty Images on www.picapp.com

Karriere kann auch anders definiert werden als über Status, Jobtitel, Einkommen. Der Job sollte nur eine Säule im Leben und ein Quell der Zufriedenheit sein. Wie man das erreicht? Carola Kleinschmidt hat 2008 ein Buch geschrieben: My Wayin dem sie mit Klischees aufräumt und konkrete Handlungsempfehlungen gibt, um die Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu schaffen. Carola Kleinschmidt sagt ganz deutlich: Kind und Karriere sind möglich.

Sie weist aber auch auf zahlreiche Probleme hin. Einer meiner Lieblingssätze ist der folgende: „Familie findet in einer Parallelwelt statt, die möglichst nicht die Erwerbsarbeit stören soll.

.

Job-Mythen

Zusätzlich habe ich noch einen Artikel von der Autorin über 10 Job-Mythen gefunden, der mich auch sehr anspricht, insbesondere der Teil über „Was im Job zählt, ist Leistung“ und „Vitamin B haben andere, nicht ich“, sowie „Ich bin zu erschöpft von der vielen Arbeit“.

Was ich davon mitnehme 

Meine Learnings sind eindeutig: Auftreten ist oft wichtiger als Leistung, Netzwerken ein Grundbaustein der Weitereintwicklung und Zeitmanagement der große Druckwegnehmer.

.

Es gibt auch eine Leseprobe, Rezensionen auf Amazon und ein Interview mit der Autorin in der Zeit.

Vielleicht muss man das Buch nicht unbedingt lesen, aber die Ansätze der Autorin sind erfrischend.

Schreibe einen Kommentar

Archiv

frauenzeit on Twitter

Seitenstatistik

  • 13,422 Aufrufe

Um neue Beiträge per E-Mail zu erhalten, hier die E-Mail-Adresse eingeben.

Schließe dich 188 Followern an

