Einkaufsorganisation – Schritt 1 – Einkaufsliste und Essensplan

Wie oft pro Woche kaufst Du ein und wie gut bist Du organisiert?

Als meine erste Tochter noch klein war, ging ich 2-3 Mal pro Woche einkaufen, teilweise auch als Zeitvertreib. Als ich wieder zu arbeiten anfing, ging das nicht mehr und mit mehr Kindern schon gar nicht. Es musste schneller gehen und durfte nur einmal pro Woche stattfinden, fand ich.

 

Die Lösung – Schritt 1 (offline organisieren)

Die Lösung besteht aus zwei Teilen:

  1. Ich habe einen Essensplan aufgestellt. Er enthält die warmen Mahlzeiten inklusive Platz für besondere Ereignisse, zB wenn wir Freunde zum Essen nach Hause einladen und kochen oder etwas feiern.
  2. Eine Einkaufsliste nach Kategorien des Supermarkts plus Zusatzkategorien, um zB Apotheke, Kleidung, Drogerie abzudecken. Ich habe eine Liste, in der mehrere Artikel schon vorgedruckt sind, weil ich sie immer wieder im Einkaufswagen habe. Diese Artikel umfassen Grundnahrungsmittel und Dinge, die wir für das Frühstück, kaltes Abendessen benötigen. Ich verwende diesen Vordruck zuhause automatisch als checkliste vor dem Kühl-/Vorratsschrank.

Hier ein template zum downloaden:

Essensplan & Einkaufsliste template

Nach 2-3 Wochen hatte ich schon Planungsroutine und seit 2 Jahren gehen wir nur noch einmal pro Woche einkaufen. Ausserdem kann ich die Liste auch jemand anderem e-mailen, wenn wir es gar nicht schaffen, den Einkauf selbst zu machen.

 

Was ist Deine Organisationsmethode? Hast Du ein anderes System? Lass uns teilhaben!

Eine Antwort zu “Einkaufsorganisation – Schritt 1 – Einkaufsliste und Essensplan

  1. Pingback: 20 Zeitfresser-Reduktoren – eine unendlich verlängerbare Liste « Frauenzeit

Schreibe einen Kommentar

Archiv

frauenzeit on Twitter

Seitenstatistik

  • 13,422 Aufrufe

Um neue Beiträge per E-Mail zu erhalten, hier die E-Mail-Adresse eingeben.

Schließe dich 188 Followern an

